Der Irish Terrier

Charakter und Eigenschaften

Irish Terrier  – Chrakter

Nun wie beschreibt man einen Hund oder besser wie beschreibt man einen Irish Terrier ?

Ich versuchts mal – es ist ein Liebesbrief

Der Irish

  • ist ein liebevoller, kerniger Bursche, der fröhlich und aufmerksam durch sein Leben marschiert
  • liebt die Nähe zu seinem Menschen
    • Der Irish Terrier ist wegen seiner Anpassungsfähigkeit als großer Kinderfreund sehr beliebt.
    • Einmal in eine Familie aufgenommen ist seine Bindung ungewöhnlich bestä
    • Treue und Familienbezogenheit sind bei ihm ausgeprägter als allgemein üblich.
    • Ein unermüdlicher Gefährte bei Kindern. Sie haben mit dem Irish Terrier einen Freund, einen Spielkameraden, einen Beschützer und Begleiter in allen Lebenslagen.
  • ist temperamentvoll, ist liebevoll, ist gelassen und nicht nervös
  • er mag Beschäftigung  und (sinnvolle) er mag Bewegung
  • eignet sich zu allem was ein Hund lernen kann ; Agility, Jagd, Fährten, Breitensport, Schutzdienst (bedingt), Rettungswesen, dogdacne und Tricks
  • Sportlich und ernergiegeladen beim Wandern, Joggen, Reiten, Radfahren.
  • Der Irish Terrier ist eine Rasse die in idealer Weise extreme Eigenschaften in sich vereint.
  • Seine Beliebtheit unter Kennern verdankt der Irish nicht zuletzt seinem besonderen Temperament, denn er bellt nur, wenn es wirklich nötig ist, und er weiß ganz genau, wer ins Haus und in die Nachbarschaft gehört.
  • Der Irish Terrier kennt keine Unterwürfigkeit und ungerechte Behandlung vergisst er nicht.
  • Dieser tapfere Hund mit hoher Intelligenz entspräche nicht dem Naturell des Irishman,  wüßte er nicht seinen Charme gezielt einzusetzen.
  • Durch seine besonders geschickte und einzigartig schmeichelnde Art gewinnt er die Herzen im Sturm, vortrefflich beherrscht er die irische Kunst Zuneigung und Vergebung zu erzwingen.
Eines ist bei ihm eine Grundregel: Er braucht einen liebevollen Umgang, denn mit Härte erreicht man bei ihm nichts.

Mit viel Liebe und Konsequenz erzogen, tut er alles für seine Menschen. Aber Grobheit und ungerechte Behandlung verträgt er nicht.

Irish Terrier ist charmant, selbständig und robust, mutig und temperamentvoll, Intelligent und voller Lerneifer.

Glücklicherweise ist der Irish Terrier trotz aller positiven Eigenschaften nie ein Modehund geworden. In Deutschland werden ca. 350 – 450 Welpen pro Jahr geboren.

Portät von Trudy